Ich hatte mir im Dezember eine neue Brille gekauft. Diese war eine einfache Ausführung mit einem 0 Euro Gestell und ganz normalen Gläsern ohne Schnick Schnack. Weder Kratzfest noch entspiegelt. Das muss doch noch besser gehen auch ohne dass man sich gleich in Unkosten stürzen muss und eine Anleihe auf sein Haus, sein Auto und das Collegegeld der Kinder aufnehmen muss oder?
Ich hatte mich darüber mit Conny unterhalten, welche vor Kurzem auch günstige Brillen beim Optiker gegenüber geholt hat und sich seitdem immer ärgerte dass diese zwar günstig aber nicht entspiegelt waren und sie seitdem in ihren Videos ihre Augen kaum zu sehen sind vor lauter Spiegelungen. Nun haben wir das Internet durchforstet und sind dann auf einen Onlineopoptiker gestoßen, der Brillen mit allem Pipapo für 39,90 Euro anbietet. Und zwar handelt es sich um Brillen.de, die jedoch gar nicht nur online vertreten sind sondern auch 17 Filialen über ganz Deutschland verteilt betreiben. Conny wollte den Shop testen und suchte sich eine Brille aus. Aber lassen wir sie selbst berichten:
Hallo zusammen.
Wie Dani schon sagte, ich suchte mir eine Brille aus. Da ich meine alte Brille vermessen hatte, wusste ich welche Frontbreite ich mindestens haben wollte und ließ mir in dem Onlineshop die Brillen nach Fontgröße sortieren. So konnte ich gleich sehen welche Brillen für mich in Frage kommen. Ausgesucht habe ich mir das Model Stig. Ich gab meine Werte ein, nachdem ich noch mit dem ausgedruckten Pupillenabstandmesser meinen Pupillenabstand gemessen hatte, und bestellte mir die Brille. Der Pupillenabstandmesser hat mich ein wenig verunsichert. Ohne Brille den Abstand zu messen ist nicht so einfach und ich bin mir bis jetzt immernoch unsicher ob ich da richtig gemessen hatte. Am 9 August habe ich meine Brille bestellt und bezahlt und am 21. August wurde sie geliefert.
Das Versprechen, dass sie spätestens nach 10 Tagen liefern wurde somit knapp nicht eingehalten. Wobei ich jetzt nicht weiß ob sich die 10 Tage nur auf Werktage beziehen, ergo könnte es doch just in time gewesen sein. Das Etui was dabei war, können wir mal vernachlässigen. Es ist eher eine Transportbox. Ein Brillenputztuch war übrigens auch dabei.
Mich irritierte ein wenig dass sie kleiner wirkt als wie es auf den Tragefotos auf der Webseite den Eindruck erweckte. Das finde ich etwas schade. Ich hatte mehr Glas nach unten erwartet. Aber ich hätte wohl besser auf die cm Angaben bei der Brille achten müssen. An sich finde ich solche Tragevorschaubilder gut, aber hier haben sie doch eher den echten Eindruck zur Brille verschlechtert da die Proportionen zum Foto überhaupt nicht stimmen. Man sollte also beachten dass man eher nur aufs Design achtet und ob es zu einem passt, dazu kann man auch ein eigenes Foto hochladen.
Ansonsten bin ich mit der Brille aber komplett zufrieden. Sie ist gut verarbeitet, macht einen stabilen Eindruck und ist schick.
Doch was macht diese Brille nun besser als die Brille, welche ich gegenüber gekauft habe? Für den Preis von 39,90 Euro plus 5 Euro Porto erhielt ich deutlich bessere Gläser als gegenüber.
Hier eine Zusammenfassung was meine Gläser haben:
- Leichte Kunststoffgläser
- Super-Entspiegelung
- Extra gehärtet
- inkl. Clean Coat
- Kratzschutz-Beschichtung
Mir ging es besonders um die Entspiegelung.
Was bleibt noch zu sagen:
Es gibt ein 14tägiges Rückgaberecht. Man hat sich in den Werten verschrieben oder die Brille sagt einem nicht zu, dann kann man die Brille zurück schicken und erhält 75% des Kaufpreises zurück. Wer sich nun wundert wieso nur 75%, dem sei gesagt dass rein rechtlich einem gar kein Rückgaberecht bei Anfertigungen nach Wunsch zustehen. 🙂
Beim nächsten Mal werde ich wieder eine Brille online bestellen, nur werde ich noch mehr auf die cm Angaben bei den Gläsern achten. 🙂
Ich habe auch schon online eine Brille bestellt. Finde ich eine gute Alternative, zumal ich da auch preislich einiges einsparen kann. War mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und würde es vermutlich auch wieder tun.