Zum Inhalt springen

BLW: Baby Led Weaning, wir machen mit!

Wasn das fragt ihr euch? Ging mir nicht anders.

Beim BLW führ das Baby quasi selbst die Beikost ein. Man fängt nicht damit an das Baby an Brei zu gewöhnen und von Brei an feste Nahrung, sondern es lernt selbstständig das Essen kennen und vor allem entdecken.

Babys sind von Natur aus neugierig und experimentierfreudig. Greifen nach Dingen und stecken sie in dem Mund ums sie zu untersuchen und probieren aus. In den Mund stecken sie alles weil der Tastsinn in den Fingern noch nicht so ausgeprägt ist wie im Mund bzw an der Zunge. Irgendwann reicht es Babys die Sachen mit den Fingern zu betasten, bis dahin wird halt alles in den Mund gestopft.

Diese Verhalten nutzt man also aus um das Baby an die Nahrungsmittel zu gewöhnen.

Natürlich kann man den Beginn der Beikosteinführung nicht als Mahlzeit nennen und man ersetzt auch nicht direkt die Milchmahlzeiten, es dient nicht zum satt werden sondern eher zum spielerischen Entdecken und experimentieren.

Man sollte ein hungriges Baby auch nicht vor die Beikost setzen, denn ein Hungriges Baby hat nur eins im Kopf: MILCH! Zwinkerndes Smiley Also erst Baby stillen, dann das Essen vor die Nase halten.

Es ist fast alles erlaubt, außer natürlich rohe Dinge, zu viel Salz, Milch im ersten Lebensjahr ist auch nicht das Beste… Und Honig zum Beispiel! Der enthält nämlich Bakterien, die für Babys gefährlich sein können und selbst nach dem Erhitzen nicht abgetötet werden. Wenn ihr also an BLW interessiert seit informiert euch nochmal genauer darüber.

Meistens beginnt man mit etwa 6 Monaten und bietet z.B. dampfgegartes Gemüse in handlichen Portionen, die das Baby gut in die Faust nehmen kann. (Pinzettengriff kann es ja noch nicht)

Colin wird nächste Woche 5 Monate und hat jetzt das erste Mal andere Nahrung außer Muttermilch bekommen.

Eher zu Testzwecken ob er damit schon klar kommt  denn Babys müssen natürlich erst lernen Nahrungsmittel mit der Zunge nach hinten zu schieben und herunter zu schlucken und ob ihn das überhaupt interessiert.

Es war besser als gedacht. Ich habe Brummi Möhre in die Hand gegeben und er hat die Hand in richtung Mund bewegt. Manchmal hat er getroffen, manchmal hat er sich die Möhre an die Wange gehauen und manchmal ist sie runter gefallen und hatte nur den Finger im Mund.

Den Brokkoli (Übrigens alles gekocht, er hat ja noch keine Zähne) hat er sehr gerne zermatscht! BLW ist also nix für Sauberkeitsfanatiker, aber das sind wir hier nicht. Außerdem haben wir Hunde die sehr gerne das Bodenputzen übernehmen Smiley mit geöffnetem Mund

Hinterher gab es noch einen Hirse- Maiskringel von Hipp, mit denen klappt es schon ganz gut. Wobei er eher den Finger in den Mund nimmt und dann zufällig am Kringel lutscht hihi

Hin und wieder wird Colin ne Kleinigkeit in die Hand bekommen und in einem Monat betreiben wir das ganze dann mal etwas intensiver.

BLW Impressionen

IMG_1844IMG_1852IMG_1853IMG_1858IMG_1863

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.