März 12th, 2014

Waschmittel selbst gemacht

Mein Schwiegervater sagt nun sicher ich bin vollkommen Öko. ^^

Für die Stoffwindeln die wir langsam anfangen zu testen (Ööööööökoo Smiley mit herausgestreckter Zunge)  sollte man kein Waschpulver sondern Flüssigwaschmittel verwenden und auch da auf bestimmte inhaltsstoffe achten, die nicht so gut für die Windeln sind. Bspw ohne Enzyme.

Ich habe mich jetzt am herstellen von Billes Waschmittel gemacht, bereits zum zweiten Mal. Beim ersten mal habe ich die Anleitung nur überflogen und zwischendurch nicht gerührt bzw geschüttelt, daher hatte ich dann einen einzigen Klumpen der in Wasser geschwommen ist.

Dieses Mal habe ich es anders gemacht: Angerührt in einer Schüssel und anschließend in eine Flasche umgefüllt habe ich eine gleichmäßige Konsistenz.

Ich habe gelesen es soll etwa Geelartig werden. Das trifft nicht ganz zu, es war etwas fester und wenn es ne Weile steht wird es irgendwie auch wieder fester aber das gehört wohl so. Zumindest habe ich mit einer Mama geschrieben die dieses Waschmittel ebenfalls nutzt und bei ihr ist es ebenfalls so.

Ich nutze es nicht nur für die Windeln, sondern auch für die normale Wäsche. Mein Waschpulver ist alle und da ich irgendwie immer zu geizig bin neues zu kaufen (kostet fast 10€! und unhandlich ist es auch noch) wasche ich erst einmal da mit bis ich es mir anders überlege ^^

 

Es geht ganz einfach:

20g Kernseife (möglichst ohne Zusätze wie Duftstoffe) raspeln und mit einem halben Liter heißem Wasser verrühren.Mit dem Schneebesen vorsichtig rühren damit es nicht so sehr schäumt.

30-60g Waschsoda (je nach Wasserhärte) dazu geben.

Nach einer Stunde wieder 500ml heißes Wasser hinzu.

Zwischendurch immer wieder rühren damit man nicht wie ich das Klumpenproblem hat Zwinkerndes Smiley

Man kann für die normale Wäsche vieleicht noch Duft dazu nehmen, aber für die Windeln lasse ich das lieber, damit Babys Po kein Schaden nimmt.

Ich muss gestehen dass ich anfangs irgendwie abgeneigt war Waschmittel selbst zu machen und habe dazu tendiert eher zu hoch zu dosieren. Eigentlich nur wegen meinem Gewissen damit die Wäsche auch wiiiiirklich sauber wird. Völliger Quatsch, so ca 3EL Waschmittel reichen.

Traut euch! Habt ihr schon mal Waschmittel selber gemacht?

 

IMG_2967

Posted under Quer Beet, Tägliches