Oktober 6th, 2015

Raus an die frische Luft

Frische Luft tut gut. Dem Geist und dem Körper. Die Sonne auf der Haut lässt den Körper das wichtige Vitamin D produzieren und die Bewegung im Freien hilft allgemein fit und gesund zu bleiben.

Es gibt nur gute Gründe rauszugehen und deswegen gehen wir mit mit Kind und Kegel gern raus. Wir genießen es als Familie spazieren zu gehen und man kann es außerdem gut mit Geocaching verbinden. 😉

Jetzt im Herbst kann man da auch viel erleben und erkunden. Da steht beispielsweise das gemeinsame Basteln im Vordergrund. Kastanien und Eicheln werden gesammelt und mit heim genommen. Daraus entstehen dann kleine Figuren mit Hilfe von Streichhölzern und Kleber. So kann man auch bei schlechtem Wetter dann daheim etwas mit der Natur erschaffen. Gerade kleinen Kindern macht das gemeinsame Basteln viel Spaß.

chestnut-913748_1280

Doch zurück zum Rausgehen. Am Liebsten wandern wir durch Wälder. Man kann hier und dort mal ein Eichhörnchen sehen und die vielen unterschiedlichen Blätter einsammeln und auch mal daheim Sohnemann nachschlagen lassen, wie die Bäume heißen. Man kann sie in Büchern mit Löschpapier trocknen und eine Girlande aus ihnen basteln und so sehr schöne Herbstdeko zaubern.

Doch die ganzen gesammelten Schätze wollen auch erstmal heim transportiert werden. Dazu braucht es eine Tasche oder noch besser: Einen Rucksack! Kind möchte schließlich selbst sein Hab und Gut Transportieren. Immer diese Selbstständigkeit 😉

Also muss ein Rucksack her, doch kein einfacher 08/15 Rucksack sondern ein “Cooler”. Wir haben lange nach einem gesucht, der stabil ist und auch gut aussieht. Er sollte langlebig sein, weswegen wir dann zu einem Modell hier griffen. Handlich und genau in richtiger Größe für einen Kinderrücken. Oben mit Lasche, falls man als Mama mal schnell zupacken muss.

So kann Colin seine Kastanien und Blätter ordentlich mit heimtragen. Auch seine Trinkflasche darf er selbst transportieren und freut sich darüber schon “so groß” zu sein.

Geht Ihr auch gern mit Euren Kindern raus? Was sammelt Ihr im Herbst ein und bastelt Schönes daraus?

© Foto LouAnna / pixabay